Einmal Pfadfinder, immer Pfadfinder.

Pfadfinder:in sein endet nicht mit dem Erwachsenwerden. In unserem Stamm gibt es viele Möglichkeiten, sich einzubringen.

Was passiert im e. V.?

Unser Förderverein „Vereinigung Schwarzacher Pfadfinder e. V.“ ist ein Treffpunkt für Ehemalige unseres Stammes. Feste Termine sind die Jahresversammlung im Frühjahr, ein Treffen auf der Mainspitze im Herbst und die Jahresabschlusswanderung mit Einkehr. Außerdem sind unsere Ehemalige gern gesehene Gäste bei der Feier des Georgstags (um den 23. April), beim Fastenessen (Palmsonntag), bei der Friedenslicht-Feier (dritter Advent) und weiteren Aktionen. Aktuell hat unser Verein 39 Mitglieder.

Für Stammesaktionen und -lager suchen wir immer wieder Helfer:innen. Nächste große Termine sind das Bezirkslager Mainfranken (22.-29. August 2021 in Euerbach) und das 60-jährige Jubiläum unseres Stammes (14. - 23. August 2022 in Schwarzach).

Unser Rundbrief

Bleibt auf dem aktuellen Stand! In unregelmäßigen Abständen versendet der Vorstand seinen Rundbrief mit aktuellen Informationen und der Terminvorschau. Schreibt einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Anmeldung Rundbrief“ an ev@dpsg-schwarzach.de. Die Anmeldung zum Rundbrief ist völlig unabhängig von der Vereinsmitgliedschaft. Wir freuen uns, wenn sich auch Eltern oder Pfadfinder:innen anderer Stämme registrieren.

Warum Mitglied im e. V. werden?

Die Mitgliedsbeiträge der aktiven DPSG-Mitglieder werden zu 100 % an den Bundesverband abgeführt, u. a. für Versicherungen und die Bezahlung hauptamtlicher Mitarbeiter:innen. In unserem Stamm haben wir haben uns dazu entschieden, keinen Zuschlag zu verlangen, der im Stamm Schwarzach verbleibt.

Dafür gibt den Förderverein, er ist Rechtsträger und finanzielles Rückgrat unseres Stammes. Mit Eurer eurer Fördermitgliedschaft unterstützt Ihr ihr direkt die Jugendarbeit in Schwarzach, denn jeder Cent steht dem Stamm zur Verfügung. Eine Mitgliedschaft ist ab 19,75- € jährlich möglich. Wir freuen uns auf euch!

2017_eV_Anmeldung_mit_SEPA_Lastschriftmandat.pdf

Einfach ausfüllen und versenden an jochen.pfadis[at]gmail.com oder Jochen Plietz, Am Ziegelbaum 3, 97204 Höchberg

Stammeszeitschrift „die brücke“

Jährlich im Frühjahr zur Jahresversammlung erscheint unsere Stammeszeitschrift „die brücke“. Hier berichten alle Stufen von ihren Aktionen des vergangenen Jahres. Wir wünschen uns, dass die brücke vermehrt auch eine Plattform zum Austausch von Kindern/Jugendlichen mit den Ehemaligen wird.

Ihr möchtet die Stammeszeitschrift erhalten? Oder (sehr gerne!) einen Gastbeitrag schreiben – z. B. über ein Lager in eurer Jugend, über eine besondere Reise oder darüber, was ihr Kindern/Jugendlichen heute sagen wollt? Schreibt an bruecke@dpsg-schwarzach.de

Was unternimmt der e. V. mit seinem Geld?

Größte Ausgaben der vergangenen Zeit waren ein Fahrsicherheitstraining für unsere Leiter:innen und die Bezuschussung der Fahrt zum Bundeslager in Westernohe 2019. Außerdem übernimmt der e. V. die laufende Finanzierung der Leiter:innen-Ausbildung, diverse Anschaffungen und die Kosten unseres Zeltplatzes auf der Mainspitze. Spenden an den e. V. sind steuerlich absetzbar.

Pfadfinder:in kann jede:r werden, unabhängig vom Geldbeutel der Eltern. Das war auch dem Gründer der Pfadfinder:innen-Bewegung, Robert Baden-Powell, ein großes Anliegen. Im Bedarfsfall kann beim e. V. ein Zuschuss für kostspieligere Lager, zum Beispiel für Auslandsfahrten, beantragt werden.

Eure Spenden an den e. V. sind steuerlich absetzbar.

Der Vorstand der Vereinigung Schwarzacher Pfadfinder e. V. nach der Wahl im Februar 2022:
Daniel Rohmfeld (1. Vorsitzender), Philipp Eckl (2. Vorsitzende), Michael Schömig, Daniel Utz (Kassier), Jochen Plietz und Andreas Ruhsert.

Noch Fragen?
Meldet euch bei uns unter ev@dpsg-schwarzach.de

© 2024 DPSG Stamm Stadtschwarzach. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen